Vita

Meine Vita

Nach meinem Geschichts- und Germanistik-Studium an der Universität Duisburg-Essen habe ich zur frühen türkischen Europapolitik promoviert. 2013 erlangte ich die Doktorwürde (summa cum laude). Auf Grundlage meiner Erfahrungen im Campus-Radio durfte ich 2008 bereits als Moderatorin bei WDR Funkhaus Europa (heute COSMO) durch die deutsch-türkische Jugendsendung Çılgın führen. 2013 folgte eine anderthalbjährige Vertretung in der Wort-Redaktion von 1LIVE. Ab 2015 habe ich das Vormittagsprogramm von WDR COSMO moderiert. Darauf folgte 2021 die Morningshow ("Cosmo mit Sümeyra Kaya"). Im Sommer 2021 startete ich parallel die TV-Moderation der WDR Lokalzeit aus Köln. Hin und wieder hoste ich Veranstaltungen aus dem kulturellen und/oder politischen Bereich, wie beispielsweise die Gedenkveranstaltung der NRW-Landesregierung zum 30jährigen Jahrestag des Brandanschlags in Solingen, die EFRE-Stars der EU oder das Konzert des WDR-Funkhausorchesters zu den Geschichten von 1001 Nacht im Rahmen der Lit.Cologne ("1001 Cliffhanger").

Gewinnerin des Deutschen Radiopreises

2021 wurde ich in der Kategorie Beste:r Moderator:in von der Grimme-Jury in Hamburg ausgezeichnet.

 

> Hier geht's zu meiner Dankesrede 

 

 

59A00FE3-2147-4E68-804F-618E6383DE8A